„Berlin, ein Traum mit Sahne“

„Berlin, ein Traum mit Sahne“ (Marcel Broodthaers, 1974)
Konzeptkunst & Institution. Das Berliner Künstlerprogramm des DAAD in den 1970er Jahren

In meinem Dissertationsprojekt an der Humboldt Universität zu Berlin arbeite ich das Berliner Künstlerprogramm des DAAD (im Weiteren: BKP) in West-Berlin während der Spätphase des Kalten Krieges erstmalig auf. Am Beispiel der in den 1970er Jahren nach West-Berlin eingeladenen Gäste des Berliner Künstlerprogramms untersuche ich in meiner Dissertation das Verhältnis zwischen Konzeptkunst und Institution (als Raum für Kunst aber auch als Organisationsform von Macht und Politik), insbesondere in Gestalt der künstlerischen Institutionskritik. Ich werde eine Interpretation von bisher kaum rezipierten Werken von StipendiatInnen aus Westeuropa, den USA und Osteuropa leisten, der ich die Auswertung von Archivmaterial zur Seite stelle: in Form von nahsichtigen Mikrogeschichten, in denen institutionskritische Kunstwerke mit Dokumenten zum Berliner Kontext sowie mit dem Herkunftskontext der KünstlerInnen abgeglichen werden. Die Untersuchung der genauen Funktionsweise des BKP durch Archivunterlagen, teilweise auch mithilfe von Oral-History-Interviews und die Analyse von zeitgenössischen Pressestimmen sind ebenfalls Grundlage meiner Arbeit. Durch den Fokus auf das BKP, das künstlerische Positionen bereits zusammenbrachte, als die ansonsten im Zeichen des Kalten Krieges noch in eine West-Ost-Dichotomie auseinanderdividiert wurden, kann die Internationalität und das nicht vollständig wahrgenommene politische Potenzial der Konzeptkunst herausarbeitet werden. Konkret wird erstmals dargestellt, wie im Rahmen des Stipendiums Kunstwerke produziert wurden, die nicht nur die institutionellen Rahmenbedingungen von Kunst thematisieren, wie institutionskritischen Tendenzen der 1970er Jahre gewöhnlich zugeschrieben wird, sondern die auch eine Form der künstlerischen Kritik an dominantenpolitischen Strukturen der Gesellschaft üben. Diese These belege ich auf den Ebenen der künstlerischen Kritik an der Bürokratie, am Museum und am urbanen Raum Berlins.

Humboldt Universität zu Berlin
Institut für Bild- und Kunstgeschichte
Betreuerin: Prof. Dr. Eva Ehninger
Start: September 2019

Gefördert durch das Elsa-Neumann-Stipendium des Landes Berlin